Aktuelles & Ausblick
Notizen No. 10 aus dem Flygge
22.05.2023
Es ist wieder soweit…
Unser Lineup für den Abschlussabend der Kieler Woche am 25.6.23 steht.
Und wir freuen uns riesig, auch dieses Jahr wieder ein paar tolle Kochkollegen an die Förde zu locken.
Wir Kieler können uns also auf einen tollen, genussreichen Kieler-Woche- Abschlussabend freuen, mit der „Drohnen & Feuerwerksshow“ als Goodie obendrauf.
Maurizio Oster aus dem „Zeik“ in Hamburg, das dieses Jahr seinen 5.Geburtstag feierte und vor 2 Jahren mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde, wird euch mit einem Gang bekochen.
Als zweiten Koch haben wir Botho Stein für uns gewinnen können.
Er begleitet uns schon etwas länger.
Kochausbildung im Kieler Kaufmann. Danach in Frankreichs Sterneküche „hochgearbeitet“. Heute Küchenchef und Mit-Gründer von jus&jar. Exklusive Life-Caterings, Koch-Events, Ghost-Kitchen und Online-Shop.
Und natürlich wird auch das Flygge-Team um Mathias etwas für euch Genussmenschen zaubern….
Begleitet wird das Ganze mit tollen Getränken und, wie sollte es anders sein, gibt es den Champus standesgemäß auf dem Balkon zum Feuerwerk dazu. Cheers!
Leider müssen wir auch für dieses tolle Ereignis im Flygge etwas berechnen und zwar 210,00 Euro. Dafür gibt es ein „glücklichmachendes“ Fünf-Gänge-Menü incl. Aperos, die passenden Getränke zum Essen und noch ein bisschen Blubber zum Feuerwerk.
Was will man mehr!
Wir freuen uns auf Euch
Mathias, Britta, Erck & das Flygge Team
Notizen No. 8 aus dem Flygge
9.1.2023
Wir sind noch ganz beschwingt vom wundervollen Jahresausklang mit Essen und Trinken für unsere tollen Gäste und so können wir mit sehr viel positiver Energie ins neue Jahr starten. Gerade diese Energie möchten wir uns erhalten, wissen aber, dass es bei den nicht so guten News in der Welt für uns alle nicht immer einfach war, ist und wird.
Wichtig ist uns, unseren phantastischen Gästen einmal ganz herzlich Dank zu sagen. Wir sind so stolz auf unsere kleine, stetig wachsende, kulinarische Gemeinde. Bleibt so wie ihr seid, esst, trinkt und genießt. Mehr können wir uns gar nicht wünschen.
Genauso wollen wir unserem wunderbaren Team einfach mal Danke sagen. Ohne euch wäre das Flygge nicht so wie es ist!
So, das reicht jetzt mit dem „sentimentalen“ Gerede zum neuen Jahr…
Was noch wichtig ist: Der erste Termin für unser altes=neues Projekt mit Volker Fuhrwerk & Nico Mordhorst steht schon vor der Tür. Das Küchenkarussell wird von den dreien wieder ins Leben gerufen, und wer live dabei sein möchte, kann sich unter reservations@ole-liese.de seine Plätze sichern. Gekocht wird ein 6-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung, Wasser & Kaffee. Ach ja, das Ganze findet am 05. März 2023 in der Ole Liese auf Gut Panker statt.
Das Flygge wird sich auch dieses Jahr im Februar in den Urlaub verabschieden und sich eine kleine Auszeit gönnen. Wo es uns hin verschlägt, wissen wir noch nicht so ganz, aber wir werden erst einmal mit unserem Team Stockholm ein wenig unsicher machen. Am Donnerstag, den 2. März öffnet das Flygge wieder seine Türen.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein weiteres Jahr mit tollen Gästen und mit Veranstaltungen, die Spaß machen werden.
Bis dahin,
Mathias, Britta & das Flygge Team
Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem Flygge-Newsletter
Weinabend im Flygge
24.10.2022
Brunello Abend im Flygge am 10. November 2022, Beginn 18:30
Kommt mit uns auf eine geführte Reise nach Montalcino in der Toskana.
Entdeckt mit uns die Weine des Brunello-Weingutes Salicutti.
Aperitif, begleitende Weine, 5-Gang Menü, Wasser & Kaffee – €210,00 pro Person
Wir freuen uns auf Eure Reservierung!
Euer
Mathias, Britta & das Flygge – Team
Notizen No. 7 aus dem Flygge
25.8.2022
Die zweite Jahreshälfte ist angebrochen, und wir dachten, wir füttern unsere fleißige Flygge- Ess- & Trink-Gemeinde mal wieder mit ein paar kleinen Neuigkeiten für die kommende Zeit.
„Unser“ Sushi Meister Herr Tanaka wird noch einmal zu uns ins Flygge kommen. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten in der Falkstraße sind noch immer nicht abgeschlossen, und deshalb können wir uns im Flygge über ein weiteres kleines Gastspiel freuen. Es gibt also wieder das beste Sushi der Stadt! Von Donnerstag bis Samstag im Flygge 😊.
Übrigens wird es auch eine Namensänderung für das Ann-Restaurant geben. Ich darf mal zitieren …
„Seit der Eröffnung im Jahr 2010 sind wir unseren Gästen als ann Restaurant bekannt. Ab Oktober starten wir unter dem Namen „Ichi“ neu durch. Der Name „Ichi“ leitet sich von dem Namen unseres Küchenchefs Meister Tanaka Shin-„ichi“ ab. Auf Japanisch bedeutet es „erster“ und “eins”.
Natürlich haben wir noch ein Highlight im November für euch bereit, und wir hoffen, ihr seid wie immer mit großem Hunger & Durst dabei. „Ein Juwel im Herzen des berühmten toskanischen Dorfes Montalcino“ an die Förde zu locken. Es handelt sich um das Weingut Salicutti. Es dreht sich also diesmal alles um die Rebsorte Sangiovese. Das Weingut liegt eingebettet zwischen Wäldern und Olivenhainen, und jeder, der einmal dort war, möchte eigentlich gar nicht mehr gehen. Also: Es gibt Urlaubsfeeling pur am 10. November.
Aus der Flygge-Küche gibt es ein 5-Gang- Menü passend zu den großen & kleinen „Brunellos“. Für Weine (zum Essen), das 5-Gang-Menü, Wasser & Kaffee berechnen wir 210 Euro pro Person.
Also auf nach Bella Italia im November…
Und noch was:
Das Flygge macht ja auch bekanntlich ab und an Urlaub, und das ist auch dieses Jahr geplant. Wir sind vom 02. Oktober bis zum 19.Oktober einfach mal nicht da. Ob wir die Wanderschuhe oder die Badehose einpacken oder beides wissen wir noch nicht, aber wir werden euch mit voller Energie wieder ab dem 20. Oktober im Flygge willkommen heißen.
Und dann ist ja schon Silvester…
Euer Mathias, Britta & das Flygge Team
Notizen No. 6 aus dem Flygge
24.5.2022
Ja, es ist mal wieder soweit. Es gibt Neuigkeiten vom Flygge und das gleich zweifach:
Unsere Köche werden ab heute ein klein wenig zusammenrücken müssen, denn wir haben Besuch vom Sushi-Restaurant „ann“. Da dort, in der Falckstraße, für längere Zeit die Türen geschlossen werden müssen, um einen doch etwas größeren Wasserschaden zu beheben, entstand die Idee für eine Kooperation zwischen unseren beiden Restaurants. Wir beginnen mit einem kleinen 4-Gang Menü, in dem beide Restaurants ihre doch sehr unterschiedlichen Küchen zeigen können.
Heute (24. Mai 2022) geht´s mit dem Menü los.
Wie schon vor langer Zeit angekündigt, werden wir am Abschluss- Sonntag der Kieler Woche ein 6 Hands Dinner mit dem Sternekoch Volker Fuhrwerk von „Ole Liese“ auf Gut Panker und dem Sushi Meister Siniti Tanaka aus dem ann Restaurant Wir freuen uns riesig auf Volker und Siniti und wollen gemeinsam mit euch den Abend mit Blick auf das Abschlussfeuerwerk genießen.
Es gibt ein 5-Gang Menü (1x Siniti, 2x Volker & 2x Mathias) inkl. Getränkebegleitung zum Menü für 200 € pro Person.
Wir freuen uns auf eine wirklich spannende und tolle Zeit an der Kieler Förde und hoffen, euch bald alle wieder im Flygge zu begrüßen.
Euer(e)
Mathias, Britta & das Flygge Team
Notizen No. 5 aus dem Flygge
6.2.2022
save the date 5. Mai 2022
Wir wollten schon immer mal eine save the date Einladung in die weite Welt versenden… und nun ist es endlich soweit. Wie wir ja schon angekündigt haben, wollen wir unsere verehrten Gäste mit dem einen oder anderen Flygge-Meet & Greet-Event erfreuen.
Und schon geht es los.
Mit Odinstal / Andreas Schumann hat sich ein Weingut mit „wow- Charakter“ angekündigt. Das Weingut liegt 350 Metern über dem Meeresspiegel und zählt damit zu den höchsten Weinbergen der Mittelhaardt (Pfalz). Andreas ist einer der ausgewiesenen Experten der Biodynamie in Deutschland und setzt diese konsequent mit seinem Team im Weingut um. Basalt, Buntsandstein und Muschelkalk sind in den Weinbergen zu finden und prägen die Weine des Odinstal.
Wir durften schon ein paarmal in diesen einmaligen, lebendigen Weinbergen stehen und die ganze Kraft dieses besonderen Ortes erleben. Ein echtes „Herzensweingut“ für uns.
Es wird also ein ganz besonderer Abend mit phantastischen Weinen aus dem Keller vom Odinstal werden. Und da wir ja nicht nur trinken können, begleitet Mathias das geführte Trinken mit einem 5 -Gang Menü.
Die Plätze sind natürlich limitiert…
Braucht man da noch mehr zu sagen?
Ach ja, den Preis sollten wir wohl auch schon mal verkünden: 150,00 Euro berechnen wir für den allinklusiv Abend, Aperitif, Wein (zum Menü) Wasser, Kaffee & Andreas zum „anfassen“.
Dieser wunderbare Abend ist ab März bei uns buchbar.
Wir freuen uns auf euch